MEXICANFOOD – KÖSTLICHE TACOS MIT GUACAMOLE

Guacamole

Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich in Mexiko war, dennoch erinnere ich mich sehr sehr gerne an dieses Land und die paar Wochen, die ich dort verbracht habe, zurück. Möglicherweise, weil es mein erster Urlaub direkt nach meiner Scheidung ( ich also in Feierlaune 😉) war und zudem die erste Reise, welche ich Mutterseelenallein unternommen habe. By the Way: Alleine Reisen ist megaklasse und wenn man es einmal alleine in den Flieger geschafft hat, möchte man diese Art der Unabhängigkeit und Freiheit immer wieder genießen. 🥰

Während dieser Reise habe ich den Duft der Möglichkeiten kennengelernt, den mehr als erfolgreich bestandenen Abschluss meines Kurzstudiums für den wissenschaftlichen Außendienst gefeiert …(ich musste mich beruflich völlig neu aufstellen, nachdem ich während der 20 Jahre Ehe, für die Firma meines Ex-Mannes gearbeitet hatte)

Ich habe Delphine, Wale und Riesenschildkröten gedatet, unglaublich nette Menschen kennengelernt (mit Einigen habe ich noch immer Kontakt) einen Heiratsantrag von JESUS am Strand bekommen (Ohne Quatsch, der Typ hieß wirklich so, er hatte langes Haar und trug Sandalen an den Füßen 🤣), Tequila zum Frühstück getrunken und Mezcal mit Gusano (mexikanische Raupen 🙈) vor dem Schlafengehen zelebriert. Ich habe es alleine mit dem Jeep 800 Kilometer durch Mexico geschafft, ohne von den über mir kreisendenden Geiern gefressen zu werden, mit Mayas Guacamole geschlabbert und die gesamten 365 Stufen aller vier Himmelsrichtungen, der Pyramide von Cichen Itza rauf und runter gezählt.

Ich habe mit einem Krokodil am Straßenrand geflirtet (nur knapp entkam ich diesem Kuss 🙈) und wegen einer rund 30 Zentimeter großen Wanderspinne, die vor meinem Jeep gemütlich die Straße überquerte, eine Vollbremsung hingelegt ( die hatte Beine so lang, wie die von Gisele Bündchen), habe alleine in einer mexikanischen Kirche gebetet und Kaktussalat (stachelfrei – schmeckt fast wie Paprika) in Tulum gegessen…alles in allem:

MEXIKO WAR GROßARTIG ♥️

Seit dem 16. Jahrhundert gibt es Guacamole, was soviel bedeutet wie „Avocadogebräu“ und die Mexikaner zelebrieren mit Guacamole noch immer den Beginn ihrer Unabhängigkeit an jedem 16. September, sie essen Guacamole aber nicht nur einmal im Jahr, eher nahezu täglich als Dip, als Vorspeise, zum Hauptgang oder einfach zwischendurch.

Mein Rezept ist leicht abgewandelt, superlecker, super easy und schnell zuzubereiten …

GUACAMOLE

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Avocado
  • 1 -2 Knoblauchzehen
  • 1 Zitrone
  • 1 Limette
  • 1 -2 Chilischoten
  • 10 -15 feste Datteltomaten
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • etwas frischen Koriander (ich bevorzuge frischen Basilikum 😉)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Avocado halbieren, das Fruchtfleisch entnehmen und zusammen mit dem Knoblauch, der Zitrone, der Limette, dem Chili 🌶 und dem Olivenöl in eine hohe Rührschüssel geben und mit dem Pürierstab zu einer cremigen Masse verrühren.

Die Tomaten klein würfeln und die fein geschnittenen Basilikumblätter oder den Koriander (oder Beides 😉) gleichmässig in die Avocadomasse unterheben. Fertig.

Guacamole lässt sich mit Wasser abgedeckt und luftdicht verschlossen ungefähr 3 Tage verzehren. Am besten schmeckt sie aber frisch zubereitet direkt vom Löffel und noch in ihrer zart hellgrünen Farbe.

TACO

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Packung Flatbread oder Tacos (kaufe ich immer fertig, kann man aber auch selber machen)
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • gehobelten Käse (was Euch schmeckt, ich bevorzuge Emmentaler)
  • Rucola
  • 2 -3 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleinen Spitz -Paprika
  • 1 -2 Chilischoten oder Piri Piri 🌶
  • Salz, Pfeffer, Oregano, Kreuzkümmel, Lorbeerblatt, 1 Nelke, 1 Wacholderbeere, etwas Kurkuma

Zubereitung:

Die Zwiebeln und den Knoblauch würfeln und in einer großen Pfanne leicht anbraten, das Hackfleisch zugeben und ebenfalls anbraten, mit 200 ml Wasser ablöschen, das Tomatenmark zugeben, gleichmässig unterrühren und kurz aufkochen. Den gewürfelten Chili, den Spitzpaprika, die Nelke, Wacholderbeere Lorbeerblatt, Kreuzkümmel, etwas Oregano und den Kurkuma nun in die leicht köchelnde Hackfleischmasse geben und mit den restlichen Gewürzen nach eigenem Gusto abschmecken.

Die Tacos oder Flatbreads kurz in der Backröhre aufbacken, den Rucola waschen und in eine Schale geben und den gehobelten Käse ebenfalls. Ihr könnt die Side orders beliebig erweitern, durch z.B. rote Bohnen, Mais, Sprossen, Nüsse Blattsalate, gestückelte Rohkost oder verschiedene Kräuter…

Guten Appetit

Falls Ihr jemals nicht wissen solltet, in welches Land Ihr reisen möchtet, oder was genau Ihr im Sommer zum Grillteller oder als schnellen Dip zwischendurch servieren sollt: Mexiko und seine Guacamole samt deren Tacos – lohnen sich immer!

Viel Spass beim ausprobieren, zubereiten, servieren und genießen… .

Lebenslustige Grüße

Eure Gabi ♥️

Weitere Rezepte von unterschiedlichsten Köstlichkeiten findet Ihr HIER.

Kommentar verfassen